Lebensbaum Kirchberg-daham

 

Anlässlich unseres fünf jährigen Bestehens von „Kirchberg daham“ ,

 ….dass wir nicht nur bemüht sein sollen, die „Kirchberger“ zusammen zu bringen, sondern auch ein Zeichen der Nachhaltigkeit und Erinnerung unseres Daseins setzen sollten.

 Als Symbol könnten wir einen „Lebensbaum von Kirchberg daham“ im Herbst 2015 setzen.

In weiterer Folge ist auch zu überlegen, ob wir eine Gedenktafel anfertigen lassen, wo das Bäumchen gesetzt werden soll und welcher Baum es letztendlich sein soll…

 Aus diesem Grund möchten wir  Euch um eure Meinung und weitere Vorschläge zu diesem Unterfangen fragen.

Mit lieben Grüßen

Roswitha und Hans

Gehe aufrecht wie die Bäume,
liebe dein Leben und die Menschen 
so stark wie die Berge,
sei sanft wie der Frühlingswind,
bewahre die Wärme 
der Sonne im Herzen,
und der große Geist
wird immer mit dir sein. 

Indianische Weisheit

An welchen Baum sollten wir denken? Eine Linde haben wir schon, Eichen gedeihen bei uns nicht gut, sind vielleicht auch politisch nicht unbedenklich – wie wäre es mit einem Ahorn?
LG Gerhard

Meine Lieben,
was kann die arme Eiche dafür? Ein Grund sie nicht zu pflanzen ist, dass sie bei uns nicht gedeihen.
Ich bin für eine (Rot)buche, die ist unkompliziert, heimisch und schön. Mit der Erinnerungstafel sollten wir noch warten, bis sie etwas grösser ist – hihi.
Freu mich schon auf Euch
Ilse

Rotbuche finde ich auch gut!
Lg Gerhard

Grüß euch!

Ich freue mich sehr über diese Idee, bin ein Fan von Bäumen, am liebsten hätte ich gleich eine Allee! Mir gefallen alle heimischen Bäume, mir fällt aber kein Platz ein – am „neuen Hauptplatz“ beim Köck?

Voll Erwartung und Vorfreude grüßt aus Kirchberg         Agathe Gansterer (Koderhold)

 

Lieber Hans,

ich gelte nicht umsonst als „hoabuachane“, dh eine etwas unbeugsame Person.

ich bin eigentlich erschüttert, dass die Eichen durch das 3. Reich einen so schlechten Ruf haben. Das wird uns ewig nachhängen. also doch keine, sonst haben sie uns wegen „Wiederbetätigung“.

Pfiat di Ilse

 

Liebes Kirchberger Daham Team!“

Es ist eine gute Idee einen Baum zu pflanzen, obwohl wir es nicht mehr erleben werden, bis er sich zu einem stattlichen Baum entwickelt hat.

Meine Vorschläge wären: Linde, Eiche oder eine Eberesche!

Die Früchte der Eberesche erinnern uns vielleicht an Blutstropfen, die wir in Kirchberg zurück gelassen haben.

Es ist uns ja nicht leicht gefallen unseren Geburtsort zu verlassen.

Jeder von uns hatte seine Gründe, war es beruflich oder familiär und so haben wir fern der Heimat unseren Lebensmittelpunkt gefunden!

Liebe Grüße an Euch Alle

Theresia Diernegger

 

Die lieben ausgeflogenen Voegel.

bin in kreta in urlaub

herzliche grüsse franz musil

Vielleicht klappt es beim naechsten mal, dass ich auch einmal dabei sein kann.

Liebe Gruesse an meine Heimat;

Eva Seefried (Egerer)

Liebe „Kirchberg-Daham“ Freunde !

Es tut mir sehr leid, aber bei mir geht auch dieser Termin wieder einmal nicht. Mitte August sind wir jedes Jahr in Haus im Ennstal auf Urlaub, das ist ein Fixpunkt in unserer Urlaubsplanung. Ich habe es auch schon Hans bei einem Anruf von ihm gesagt und mich entschuldigt.

Bei den Fotos vom letzten Treffen habe ich sogar 2 Schulkolleginnen entdeckt. Aber, irgendwann wird es hoffentlich doch klappen.

Ich wünsche jedenfalls allen, die beim Treffen dabei sind, einen schönen, unterhaltsamen und interessanten Tag.

Viele herzliche Grüße

Franziska Besau (Simon)

Liebe Kirchberger,

ich kann nicht zum o.a. Treffen kommen da ich zu diesem Zeitpunkt auf Urlaub bin. Ich danke den Organisatoren für die Einladung und Mühe.

Liebe Grüße

Ilse Kelaridis/Weinberger

Vielen Dank für die Einladung zum Klassentreffen am 15. August.

Bin zu dieser Zeit leider auf Urlaub und kann daher nicht kommen.

Viele Grüße,

Gertrud Herzog

Am 15.8. geht es bei uns leider nicht, bis zum nächsten Mal.

Schöne Grüsse Toni und Luise Scherz

Habe eine Geburtstagsfeier, bis zum nächsten Mal.

Anneliese Haidbauer (Dissauer).

Lieber Hans!

Kann auch dieses Mal aus persönlichen Gründen nicht kommen!

Ich hoffe, dass es das nächste Mal klappt!!!!

Liebe Grüße

Theresia Diernegger

Liebes Team!

Kann am 15.08. leider nicht kommen, werde aber den nächsten Termin wenn er nicht auf den 17.10. fällt wahrnehmen, denn da haben wir „Tag des offen Ateliers!“

Liebe Grüße Theresia

Lieber Hans,

Danke für deine.Nachrichten und Einladung am 15.8. Leider können wir nicht kommen und wünschen
Euch allen aber ein fröhliches Zusammensein.

Herzliche Grüße
Elfi Cento (Eisenhuber)

 

 

 

 

 

Renovierung Messnerhaus.

Liebe Kirchbergerin, lieber Kirchberger,

Ich sehe die „Wolfgangskirche“ als einen Mittelpunkt unserer Heimat und damit von Kirchberg-daham.

Einige Bilder und ein Brief von Hans Mitter, zeigen uns was bei diesen Umbau alles geleistet wird.

Ich begrüße die tolle Arbeit des Vereins der Freunde der Wolfgangskirche und unterstütze die Renovierung mit einer Spende. Ich bin mir sicher, dass es vielen von Euch, auch ein Anliegen ist.

VEREIN FREUNDE DER WOLFGANGSKIRCHE

RAIBA NÖ SÜD ALPIN

IBAN: AT88 3219 5000 0190 6775

BIC: RLNWATWWASP

Spätestens beim nächsten Treffen am 15.8. werden wir sicher schon viel vom Neuen mit Hans Mitter und Julius Eisenhuber sehen und hören.

Mit freundlichen auswärtigen Grüßen

Johann Donhauser

Die Renovierung des Mesnerhauses (vormals Pölzlbauer) bei der Wolfgangskirche macht gute Fortschritte. Das von der Gemeinde dem „Verein Freunde der Wolfgangskirche“ verpachtete Gebäude wird von Grund auf saniert. Es werden neben Sanitäranlagen und einem kleinen Ausschankraum ein Umkleideraum für Hochzeiten und Veranstaltungen, sowie ein Dokumentationsraum eingerichtet. Dort wird vorerst eine Dokumentation zur Geschichte der Wolfgangskirche in elektronischer Form präsentiert werden, andere Themen werden folgen.

Zuvor mußte die ganze Infrastruktur erneuert werden: Kanal- Wasser- und Stromanschluss wurden neu hergestellt, der Kuhstall wurde zum WC, der Schweinestall zum Ausschankraum.

Derzeit werden Innen- und Außenmauern neu verputzt.

Offen sind dann noch die Elektroinstallationen innen, sowie die Wiederherstellung eines Teils des Küchengartens. Auch die Außenanlagen müssen noch komplettiert werden, zuletzt werden noch ein paar Obstbäume gepflanzt.

Bis zum Wolfgangskirtag am 15. August sollte das Gröbste erledigt sein – ich lade alle herzlich ein, sich davon persönlich zu überzeugen.

Dieses Projekt ist nur durch die Zusammenarbeit vieler Vereinsmitglieder und durch externe (private) Unterstützung möglich. Johann Mitter

Obmann

 

Symphony Orchester Sydney.

 

Die ersten 10 Min. sind ganz besonders.

https://www.youtube.com/watch?v=A99kUmqaLpM

Visions of Vienna with the Sydney Symphony Orchestra

Franz Donhauser

Sydney/Hongkong

© Copyright Kirchberg Daham . Impressum: Johann Donhauser, Santnerstraße 466, A-5071 Wals, Fax +43 662 852316