Lebensbaum Kirchberg-daham

 

Anlässlich unseres fünf jährigen Bestehens von „Kirchberg daham“ ,

 ….dass wir nicht nur bemüht sein sollen, die „Kirchberger“ zusammen zu bringen, sondern auch ein Zeichen der Nachhaltigkeit und Erinnerung unseres Daseins setzen sollten.

 Als Symbol könnten wir einen „Lebensbaum von Kirchberg daham“ im Herbst 2015 setzen.

In weiterer Folge ist auch zu überlegen, ob wir eine Gedenktafel anfertigen lassen, wo das Bäumchen gesetzt werden soll und welcher Baum es letztendlich sein soll…

 Aus diesem Grund möchten wir  Euch um eure Meinung und weitere Vorschläge zu diesem Unterfangen fragen.

Mit lieben Grüßen

Roswitha und Hans

Gehe aufrecht wie die Bäume,
liebe dein Leben und die Menschen 
so stark wie die Berge,
sei sanft wie der Frühlingswind,
bewahre die Wärme 
der Sonne im Herzen,
und der große Geist
wird immer mit dir sein. 

Indianische Weisheit

An welchen Baum sollten wir denken? Eine Linde haben wir schon, Eichen gedeihen bei uns nicht gut, sind vielleicht auch politisch nicht unbedenklich – wie wäre es mit einem Ahorn?
LG Gerhard

Meine Lieben,
was kann die arme Eiche dafür? Ein Grund sie nicht zu pflanzen ist, dass sie bei uns nicht gedeihen.
Ich bin für eine (Rot)buche, die ist unkompliziert, heimisch und schön. Mit der Erinnerungstafel sollten wir noch warten, bis sie etwas grösser ist – hihi.
Freu mich schon auf Euch
Ilse

Rotbuche finde ich auch gut!
Lg Gerhard

Grüß euch!

Ich freue mich sehr über diese Idee, bin ein Fan von Bäumen, am liebsten hätte ich gleich eine Allee! Mir gefallen alle heimischen Bäume, mir fällt aber kein Platz ein – am „neuen Hauptplatz“ beim Köck?

Voll Erwartung und Vorfreude grüßt aus Kirchberg         Agathe Gansterer (Koderhold)

 

Lieber Hans,

ich gelte nicht umsonst als „hoabuachane“, dh eine etwas unbeugsame Person.

ich bin eigentlich erschüttert, dass die Eichen durch das 3. Reich einen so schlechten Ruf haben. Das wird uns ewig nachhängen. also doch keine, sonst haben sie uns wegen „Wiederbetätigung“.

Pfiat di Ilse

 

Liebes Kirchberger Daham Team!“

Es ist eine gute Idee einen Baum zu pflanzen, obwohl wir es nicht mehr erleben werden, bis er sich zu einem stattlichen Baum entwickelt hat.

Meine Vorschläge wären: Linde, Eiche oder eine Eberesche!

Die Früchte der Eberesche erinnern uns vielleicht an Blutstropfen, die wir in Kirchberg zurück gelassen haben.

Es ist uns ja nicht leicht gefallen unseren Geburtsort zu verlassen.

Jeder von uns hatte seine Gründe, war es beruflich oder familiär und so haben wir fern der Heimat unseren Lebensmittelpunkt gefunden!

Liebe Grüße an Euch Alle

Theresia Diernegger

 

© Copyright Kirchberg Daham . Impressum: Johann Donhauser, Santnerstraße 466, A-5071 Wals, Fax +43 662 852316