Christl & Fotos vom Sommertreffen am 15. August 2021

Liebe Kirchberg-daham-Freunde,

ich hab jetzt a bissl a schlechtes Gewissen, weil ich euch versprochen hab, euch einen kleinen Bericht über unser Treffen am 15. August. dem Marienfeiertag zu senden.

Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber die Zeit, die Tage und die Wochen verfliegen nur so! Ich hoffe aber trotzdem, daß ihr mir ob der späten Sendung nicht böse seid! Dafür werde ich mich kurz halten, was ja auf Grund des jährlich wiederkehrenden Rituals hoffentlich verständlich ist.

Unser Hans Donhauser hat mich gebeten, unsere Freunde um 10 Uhr beim Gasthaus Kernbeis zu sammeln und gemeinsam mit ihnen zur Wolfgangskirche zu gehen. Was soll ich euch sagen , außer unsere Ulli Tietz-Jeitler ist sonst niemand erschienen. Das ist auch durchaus verständlich, denn um 10 Uhr begann bereits die Hl. Messe in St. Wolfgang, dieses Jahr noch dazu mit Kardinal Schönborn, und das wollte sich sicher niemand entgehen lassen. Ich hab daher einen Vorschlag für nächstes Jahr: Treffpunkt um 9.30 beim Gasthaus Kernbeis, damit niemand die Messe versäumt, der sie besuchen möchte. Wir mussten vor der Kirche auch ganz brav unsere Impf-Bestätigungen vorzeigen und ein kleines Formular ausfüllen, dafür bekamen wir ein gut sichtbares Armband, die Aktion war also sehr gut vorbereitet. Anschließend an die Messe wurde auf unserem Platzl noch ein Foto gemacht und dann machten wir uns wieder an den ‚Abstieg‘ und sind gemütlich wieder im Gasthof Kernbeis eingetroffen. Da das Wetter (noch) schön war, haben wir im Gastgarten Platz genommen  und unsere Freunde wie üblich herzlich begrüßt. Allerdings gab es doch ein paar sorgenvolle Blicke zum Himmel, der immer mehr von schwarzen Wolken verdunkelt wurde. Aber wir saßen ja alle unter einem großen Schirm. Das Essen war wie immer hervorragend und unser Herbert Wolf überreichte anschließend Frau Helga Dirnbacher unsere Ehren-Urkunde für die langjährige Treue und Verbundenheit zu Kirchberg. Einige unserer Freunde verabschiedeten sich dann bald, weil es immer mehr nach Regen aussah. Und der kam dann auch, aber so plötzlich und so stark, daß uns auch der große Schirm nichts mehr genützt hat und wir bald ausgeschaut haben wie gebadete Mäuse. Gottseidank haben es alle mit Humor genommen und wir haben uns dann in der Gaststube noch einige Zeit zwar nass aber sehr nett unterhalten.

So meine lieben Freunde, ich hoffe ihr seid alle einigermaßen gut nach Hause gekommen (unsere Christl Wallner hat mir noch geschrieben, daß bei ihrer Heimfahrt nach Gloggnitz am Ramssattel ein richtiger Wolkenbruch niedergegangen ist). Ich freu mich schon auf unser Treffen demnächst in Trattenbach – unser Hans ist schon ganz fleißig am organisieren!

Als kleine Wiedergutmachung für meinen verspäteten Bericht sende ich euch noch ein paar Gedanken zum momentan herrlichen Spätsommer.

Es herbstlt scho a bissl, es is scho zu merkn,

im Gartn tuan ma scho a weng weniger werkn.

S’wird scho früher finster und a bissl später liacht,

und die Kältn in der Nacht in’s Haus einikriacht.

Doch der Herbst hat a seine schönen Seiten,

ma richt‘ si fürs Erntedankfest beizeiten,

und genießt den Spätsommer, setzt si mit Freundn zsamm,

überall und natürlich a in ‚Kirchberg-daham‘.

Ganz liebe Grüße sendet euch allen

Eure Christl

Jubiläumsmesse 50 Jahre Wolfgangskirche mit Kardinal Schönborn

Verlängertes Zusammensein im Gasthof St. Wolfgang
© Copyright Kirchberg Daham . Impressum: Johann Donhauser, Santnerstraße 466, A-5071 Wals, Fax +43 662 852316