Nachricht aus Kanada

Danke fuer das e-mail, seit ich wieder in Canada bin, habe ich wie immer sehr viel Arbeit.

Aber ich hoffe, ich kann so Ende September wieder in die Heimat fliegen.

Das Kirchberg Daham Treffen war ganz interessant und ich war ueberrascht wie viele Leute gekommen sind.

Also vielleicht sehen wir uns bald wieder.

Liebe Gruesse;

Eva Seefried (Egerer)

Frohe Ostern

wünschen die Organisatorinnen und Organisatoren von „Kirchberg daham“

Charlotte Klepeis, Irmgard List, Agathe Gansterer, Ilse Ditz, Gerhard Ungersböck, Johann Donhauser

 

Osterwünsche von Nah und Fern.

Liebes Kirchbergteam, auch ich wünsche euch schöne Ostertage und viele Eier vom Osterhasen
Mit lieben Grüßen
Roswitha Fiala

Ebenso! Euch auch frohe Ostern! Schön, dass ihr diese Arbeit machts! Danke Angelika Azzedine (Michalitsch).

Frohe Ostern wünschen auch wir Euch von ganzem Herzen

Lg  Herbert & Insuk (Wonkyong)

Wir wünschen auch Frohe Ostern Toni und Luise Scherz.

Ein beeindruckender Spaziergang

 

EIN KLEINER BERICHT (natürlich super)

über unsere Wanderung zur Schranz-Villa  unter der Führung von unserem bestens informierten Gerhard Ungersböck.

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung am Hauptplatz setzte sich eine doch recht zahlreiche Gruppe in Bewegung. Die erste Station war das ehemalige Hotel Neuhold an dessen Front sich ein recht gut erhaltenes Fresko befindet (das mir ehrlich gesagt nie aufgefallen ist – Schande über mich!).

Weiter ging der Spaziergang ein kurzes Stück auf der Straße Richtung St. Corona zur Villa Breitebner mit einem schön geschnitzten Holzbalkon. Leider sieht das Gebäude etwas verwahrlost aus, wirklich schade! Wünschen wir der Schauspielerin Constanze Breitebner (Tochter der  Besitzerin) ein paar schöne Filmrollen, vielleicht könnte dann das Haus wieder in altem Glanz erstrahlen.

Weiter ging es zum Kloster der Franziskanerinnen, deren Schwester Oberin uns einiges über das Kloster erzählte, unter anderem , dass sie mit einer einzigen Mitschwester (!) das ganze Gebäude in Schuss hält, auch wenn sich 20 Gäste im Haus befinden (z.B. Mitglieder des jährlichen Moto-Guzzi-Treffens, die sie übrigens als sehr nette Gäste beschrieb).

Und dann ging es weiter zum eigentlichen Ziel unseres Spazierganges, der Schranz-Villa. Auf einer Anhöhe etwas abseits der Straße mit einem wunderbaren Blick Richtung St. Corona steht diese Villa, die diese Bezeichnung wirklich verdient. Der Verwalter erzählte uns einiges über dieses Haus, das die Direktoren der ehemaligen Firma Hutter & Schranz als Sommerresidenz benutzten: dieser dreigeschossige Bau wurde 1906 (!) als Fertigteilbau errichte.! Die einzelnen Bauteile wurden per Bahn nach Grimmenstein gebracht und dann mit Ochsen- oder Pferdefuhrwerken weiter zur Baustelle transportiert. Da der letzte Generaldirektor der Firma Schranz (dessen Gattin ich noch persönlich kennenlernen durfte – für mich der Inbegriff einer Lady) keine Nachkommen hatte, vermachte er die Liegenschaft der Kirche. Das hat zur Folge, dass Kardinal König und andere kirchliche Würdenträger des öfteren einige Tage in Kirchberg verbringen.

Nach einem kleinen Rundgang durch den Park mit einem vielfältigen Baumbestand kehrten wir zurück zum Hauptplatz, wo uns im Gasthof Grüner Baum ein herzhaftes Mittagessen erwartete.

Nach vielen „weißt du noch?“ und „kannst du dich noch erinnern?“ machten wir uns dann auf den Heimweg.

Ich freue mich ehrlich auf unser nächstes Treffen!!

Bis dahin liebe Grüße Eure Christl (Soyka)

 

Bilder vom großen Stammtisch.

Viele auswärtige und einheimische Kirchberger am 5.3.2016

Ehrenmitglieder : Auguste Dirnbacher (Schreiner), Charlotte Klepeis, Hubert Gansterer, Anton Fahrner,  Otto Weninger, Johann Ehrenhöfer;  1953/4:Herbert Wolf, Christine Art (Siedler), Johanna Charvat (Rottensteiner), Karl Donhauser, Franz Lechner,  Alfred Sagmeister, Ernst Morgenbeser, Helmut Brenner, Franz Morgenbesser, Karl Steimaßl, Johann Scherz, Karl Stangl, Rudolf Janson; Insuk Wolf(Wonkyong), Agnes Leutgeb, Julia Pferscher (Bauer), Karl Pferscher, Ernestine Fahrner (Bauer), Helga Ehrenhöfer (Szal), Anne Sagmeister, Eva Seefried (Egerer Kanada),  Roswitha Fiala (Radakovic), Lore Brandl (Berger),Eva Koch (Rottensteiner), Erika Steinmaßl, Klaus Steinmaßl, Edith Steinmaßl, Mario Trifich,  Manfred Obermoser, Hilda Gansterer, Anna List (Ringhofer), Margit Kaghofer, Franz Schober, Anni Ungersböck, Robert Mönichweger,  Christine Mutschlechner (Soyka), Alois Otter, Christne Wallner (Wallner),  Sepp Morgenbesser, Helga Dirnbacher, Peter Dirnbacher, Josef  Vosel, Anneliese Haidbauer (Dissauer), Anna Kotarky (Sarközi), Helmut Sarközi, Irmgard List (Hirnschrodt), Ilse Ditz, Agathe Gansterer (Koderhold), Gerhard Ungersböck, Johann Donhauser.

Grüsse aus Nah und Fern.

Brigitte Larcher (Züttl) Innsbruck, an alle Teinehmer vom 05.03.2016

Prenner Richard New York, übermittelt durch Bruder Helmut Prenner.

War super !!!  Komme wieder !  Hatte diesmal wegen Fussball wenig Zeit.

LG Heli Prenner

 

Liebes Kirchberg-daham Team,

danke für die freundlichen Grüße und schönen heimatlichen Fotos.

Alles Gute und Frohe Ostern

Gertraud Kaufmann
Weiters: Hermann Ehrenhöfer, Grete und Florian Gansterer, Paul Bürger, Theresia Inschlag (Diernegger), Andreas Donhauser, Marie-Luise Fortin (Waidhofer), Gertraud Kaufmann, Luise und Anton Scherz, Willi Jauernig, usw;

Der 05.3. ein perfekter Tag.

Es war uns eine große Freude, dass wir diesmal an der Wanderung zur ehemaligen „Schranz Villa“ und bei der Führung zum das Kloster der Franziskanerinnen teilnehmen konnten. Wir waren sehr beeindruckt von den ausführlichen Erklärungen von Gerhard Ungersböck. So kamen wir meiner Heimat wieder ein Stück näher. Natürlich war es auch eine große Ehre,  dass diesmal unser Jahrgang 53/54 zum großen Stammtisch im Grünen Baum eingeladen wurde.

Besonders zu erwähnen dazu ist, dass ich mich auch gefreut habe, einen Klassenkameraden, der es bis zum Bürgermeister geschafft hatte, zum ersten mal persönlich kennenzulernen.

Wieder ein großes Lob und herzlichen Dank an dich und das Organisatoren-Team von „Kirchberg Daham“ für die sehr gelungene Veranstaltung.

Wir freuen uns natürlich schon auf unser nächstes Zusammentreffen.

Liebe Grüße Herbert & Wonkyong Wolf

© Copyright Kirchberg Daham . Impressum: Johann Donhauser, Santnerstraße 466, A-5071 Wals, Fax +43 662 852316