Ehrenmitglied Josef Donhauser Liechtenstein

Unser Ehrenmitglied Josef Donhauser ist verstorben.

Wir trauern mit Familie Frederike Freyler ( Donhauser, Ehremitglied ) & Familie Langeder Hermine (Donhauser, Ehrenmitglied), sowie Familie Herbert Donhauser.

Unser aufrichtiges Beileid

Charlotte Klepeis, Irmgard List, Agathe Gansterer, Ilse Ditz, Christine Mutschlechner, Gerhad Ungersböck, Herbert Wolf, Johann Donhauser.

Viele Fotos von unserem Herbststammtisch 29.10.2016

♦ Wanderung zu den Moserfabriken mit unserem Kirchberg-Experten
Gerhard Ungersböck ♦

♦ Dann ein Besuch und kurze Einkehr beim Kirchbergmuseum von Mathias Fuchs ♦

♦ Anschließend gemütliche Unterhaltung beim großen Stammtisch beim “Schnitzlwirt”, Schabauer OTTERTHAL und Jahrgangsstammtisch 1946/47 ♦

Schön war es am 29.10.2016

Meine lieben Freunde, Mitschüler und alle die heute dabei waren bei unserem Klassen – und Kirchberg daham-Treffen,

 

ich bin grad nach Hause gekommen und die Eindrücke sind noch ganz frisch und darum möchte ich sie schnell zu Papier bzw auf den Bildschirm bringen (man weiß ja nie in unserem Alter, ob das morgen auch noch vollständig  im Hirnkasterl abgespeichert ist).

Um 10h ging es los vom Hauptplatz weg unter Führung von unserem wie immer bestens informierten Gerhard Ungersböck. Das erste Ziel war die Moser-Fabrik, bei dieser Gelegenheit erfuhren wir, dass es Anfang des vorigen Jahrhunderts 5! Fabriken in Kirchberg gab (wir waren ja ein richtiger Industrie-Ort!). Ich kann mich noch gut an unseren Hausarzt Dr. Moser erinnern, der aus dieser Dynastie stammte. Launiger Zwischenruf unseres Schober Franz: das war der „Messer-Alfred“ und der zweite Hausarzt in Kirchberg war der „Pulverl-Richard“ Langthaler – danke Christoph, dass du auch gekommen bist! Dann ging es weiter über eine kleine Holzbrücke, auf der sich vor vielen Jahren einMann erschossen hat. Anscheinend hat nicht nur Venedig eine Seufzerbrücke (Rialto), sondern in kleiner Form auch Kirchberg. Und dann ging es weiter zum Kirchberg-Museum, Ich wette, dass viele so wie ich nicht gewusst haben, dass es das gibt, also das war echt beeindruckend! Der Besitzer Matthias Fuchs hat dort Dinge zusammengetragen und gesammelt, das ist umwerfend. Am meisten beeindruckt hat mich ein uralter Polling-Brotbackofen, mit diesem gab es nur ein Problem: er war um 3 cm zu breit, um ihn durch die Tür zu bringen. Was macht der Fachmann? Er schneidet eine mehrere Zentimeter breite Scheibe von diesem Ungetüm ab, bringt das schwere Stück mit mehreren starken Männern durch die Tür und schweißt alles fein säuberlich wieder an. Hut ab! Unzählige Erinnerungsstücke gibt es dort zu sehen: ein alter Flugzeug-Motor, Milchkannen in allen Größen wie wir sie als Kinder täglich gesehen haben, eine Spindel, sogar ein Mühlenrad! Und dann kam ein Ehrengast, nämlich Frau Knorr, die noch mit unserem Mathe-Lehrer Hecher in die Schule gegangen ist  und ein paar Anekdoten zum besten gegeben hat. Erwähnen möchte ich noch die gschmackige Bewirtung der Familie Fuchs und  ein paar hausgemachten Schnapserln (wo gibt es heute noch einen Zirben-Schnaps?), danke noch einmal In diesem Zusammenhang noch einmal die Bitte vom Matthias: wer hat noch alte Sachen am Dachboden oder im Keller, die in das Museum passen würden? Ich persönlich finde es einfach toll, dass sich jemand die Mühe macht, um so etwas auf die Beine zu stellen und immer wieder zu erweitern.

Ja und dann ging es weiter zum ‚Schnitzelwirt‘ in Ottertal, wo der Saal für uns reserviert war. Und dort gab es die nächste Überraschung: Auf Anraten meiner Freundin Christl Wallner bestellten wir uns ein Surschnitzerl. Was heißt Schnitzerl – das waren 2 Riesen-Schnitzel, die über den Tellerrand hingen! Kaum ein normaler Mensch (einige Mannsbilder vielleicht, Frauen kaum) kann so eine Portion bewältigen, aber die Wirtsfamilie hat dankenswerterweise gleich ein paar Alufolien-Rollen auf den Tischen verteilt, auch dafür danke schön! Ja und dann kamen die Erinnerungen, alte und auch neuere Fotos (Hans Brenner auch dir danke für dein liebevoll gestaltetes Album), Ulli Tietz-Jeitler, du hast noch dein Stammbuch! Mein Gott, konnten wir alle schön schreiben, stimmts?

Und nun sitze ich vor meinem PC und hab versucht, zumindest das meiste noch einmal in Erinnerung zu rufen. Ich weiß, dass ich mich mehrmals bedankt hab, aber glaubt mir, jeder Dank ist ehrlich verdient, und falls ich jemand vergessen haben sollte, er oder sie möge mir verzeihen.

Das war‘s liebe Freunde, ich freu mich schon auf’s nächste Mal, ehrlich!

Eure Christl

Klassenstammtisch 1946/47

 

 

152

Jahrgangsstammtisch 1945/46

Viel Wiedersehen am 29.10.2016

 

Ehrenmitglieder:  Charlotte Klepeis, Otto Weninger, Johann Ehrenhöfer, Anton Fahrner; 46/47: Ilse Ditz, Elisabeth Steinhauser (Spiess), Reingard Pichler (Prix),  Christine Berger (Stögerer), Maria Capek (Egerer), Christine Mutschlechner (Soyka), Leo Feichtenhofer,Christoph Langthaler, Agathe Gansterer (Koderhold), Eva Weissenböck (Steinmassl), Maria Heissenberger (Riegler),Christine Berger (Stögerer), Christine Piribauer (Ofner), Franz Hütterer, Hans Brenner, Ulrike Jeitler (Tietz), Alois Otter, Christine Wallner (Wallner); Gertrude Knoll, Martina Painer (plötzlich), Hermine Rossböck (Riegler), Reinhard Gansterer, Ernst Schabauer, Wolfgang Kernbeis,  Gertrude Apfl, Herbert Dreitler, Franz Schober,  Wonkyong Wolf, Herbert Wolf, Peter Dirnbacher, Robert Mönichweger,  Paul Bürger,  Manfred Obermoser, Annelies Haidbauer (Dissauer), Ernestine Fahrner (Bauer), Anna Kotarky (Sarközi), Maria-Luise Fortin, Helmut Fortin, Helmut Sarközi, Margit Kaghofer, Erika Steinmaßl, Klaus Steinmaßl, Elisabeth Gruber (Steinmaßl), Gottfried Gansterer, Anni Ungersböck, Irmgard List (Hirnschrodt),   Gerhard Ungersböck, Johann Donhauser.

© Copyright Kirchberg Daham . Impressum: Johann Donhauser, Santnerstraße 466, A-5071 Wals, Fax +43 662 852316