Ein perfekter Herbststammtisch am 28.10.2017

tmp_14397-Kidaplatzl-791551598

Liebe Kirchbergerinnen und Kirchberger,

liebe auswärtigen und einheimischen Freunde von „Kirchberg-daham“,

an alle die heute dabei waren und an alle die leider nicht dabei sein konnten,

 

ich schicke euch wie immer einen kleinen Bericht über unser heutiges Treffen aus meiner ganz persönlichen Sicht.

Treffpunkt war um 10 Uhr beim Automobilmuseum in Aspang. Da ich ein bisserl ein technisches Anti-Genie bin, war ich gespannt ob ich mir genug merken würde, um überhaupt einen kleinen Bericht zusammenzubringen. Nicht nur das, diese Führung war einfach umwerfend! Alle die noch nie dort waren – hinfahren und anschauen und anhören!! Unser Führer Herr Krammel hat uns alles derart umfassend mit einfachen Worten ohne viel technische Begriffe (außer auf Wunsch) erklärt – ich war und bin jetzt immer noch begeistert. Ein paar Einzelheiten gefällig? Also: das allererste Automobil war eine umgebaute Kutsche aus dem Jahr 1888! Ein gewisser Herr Benz hat in eine Kutsche eine Art Motor eingebaut, gelenkt wurde mit einer Handkurbel und der Treibstoff wurde in der Apotheke besorgt. Nachdem aber Herr Benz anscheinend seinem eigenen Werk nicht ganz getraut hat, bat er seine Gattin! das Kutschenmobil zu testen. Und Frau Berta Benz hatte anscheinend in die Fähigkeiten ihres Gatten mehr Vertrauen als er selbst,  und ist als erster Mensch mit einem selbstfahrenden Vehikel gefahren! Tolle Geschichte, was? Und es ging weiter: was mich besonders fasziniert – ALLE Autos sind fahrbereit, glänzen als wären sie vor ein paar Minuten aus der Lackiererei gekommen und man findet kein einziges Stäubchen auf oder in den Fahrzeugen. Dann gab es da einen „Stopel“, entstanden aus dem Zusammenschluss der beiden Werke Steyr und Opel. Oder ein Auto in Leichtbauweise: der Motor und die Kühlerhaube aus Metall, der Kabinenaufbau aus Holz (hoffentlich hab ich mir das richtig gemerkt), und die Seitenwände und das Dach aus Wachsleinwand, leichter geht’s wirklich nicht! Dann gab es einen Jagdwagen, das war eine umgebaute Kutsche mit vollen 18 PS, mit der die hohen Herrschaften zur Jagd gefahren wurden. Und dann kamen wir schön langsam in unsere Jugendzeit mit 3-rädrigen Kabinenrollern, Goggomobils, usw. Da kamen bei manchen wirklich Jugenderinnerungen hoch mit: „weißt du noch?“ oder „kannst dich noch erinnern?“ Und dann kamen die Luxusfahrzeuge wie Corvette, Jaguar, Lotus usw, die Rennautos die von Niki Lauda und Jochen Rindt gefahren wurden, teilweise mit Metallkäfig-Aufbau. Und dann kamen wir in die neuere Zeit, mit dem „Zagato“ das erste Elektro-Auto aus dem Jahr 1974.

Es gäbe noch vieles zu erzählen, aber lassen wir’s für heute gut sein, denn anschließend ging es nach Ottertal zum Mittagessen in das Gasthaus Rottensteiner, und von diesem Hirschbraten mit Knödel und Preiselbeeren war ich genauso hingerissen. Mit einem Wort, es war ein ganz wunderbarer Tag, , den wir mit vielen netten Gesprächen und Erinnerungen ausklingen haben lassen.

Liebe Freundinnen und Freunde, lasst euch wieder mal anschauen bei unserem nächsten Treffen im Frühjahr, ich bin überzeugt, es wird euch gefallen!

Eure Spaziergängerin Christl

Erinnerung an den Herbststammtisch 28. Oktober 2017

Führung  durch das Automobilmuseum von Peter Dirnbacher in Aspang

Kulinarischer und großer Stammtisch sowie Jahrgangsstammtisch 1959/60 im Gasthof Rottensteiner in Otterthal 

Urkundeverteilung an Ehrenmitglieder Frau Margarete Steiner und Frau Juliane Pferscher

Abschließend noch schöne Grüsse an Alle von den Organisatoren

 

Toller Besuch am 28.10.2017

Ehrenmitglieder: Auguste Dirnbacher, Otto Weninger, Johann Ehrenhöfer, Hubert Gansterer, Anton Fahrner, Juliana Pferscher (Bauer),Margarete Steiner (Samm); 59/60: Reinhard Rössler, Hubert Ehrenhöfer, Peter Angeler, Maria Maurer (Kobermann), Maria Trettler(Rennhofer),Sylvia Heissenberger(Sinabl), Edith Pichler, Rupert Kapfenberger, Maria Magdalena Vieher (Ehrenhöfer), Johann Rottensteiner; Peter Dirnbacher, Helga Dirnbacher, Birgit Dirnbacher, Hans Dirnbacher, Theresia Diernegger (Inschlag), Susanne, Mayr(Rigler), Michael Mayr, Elisabeth Mayr(Rigler), Franz Mayr, Peter Riegler, Claudia Samm, Susanne Samm, Josef Samm, Irmgard List (Hirnschrodt), Anton Morgenbesser,  Ernestine Fahrner (Bauer), Grete Morgenbesser, Luef Christine,Weizer Johann, Jagersberger Magarete, Erika Rennhofer, Franz Rennhofer,  Stefan Enzo,Elfie Wallner, Johann Wallner, Fabian Grissemann, Ilse Ditz, Leopold Klein, Johanna  Charvat (Rottensteiner), Eva Koch  (Rottensteiner),  Christine Mutschlechner (Soyka), Ulrike Jeitler (Tietz), Franz Jeitler, Alois Otter, Christine Wallner (Wallner), Wonkyong Wolf,Robert Mönichweger,  Roswitha Bürger, Paul Bürger, Anna Kotarky (Saközi),  Helmut Saközi, Margit Kaghofer, Erika Steinmaßl, Klaus Steinmaßl, Won Kyong Wolf, Agathe Gansterer, Agathe Lauber (Gansterer), Magdalena Lauber, Gottfried Gansterer, Franz Schober, Gerhard Ungersböck,  Herbert Wolf, Johann Donhauser usw..

 

© Copyright Kirchberg Daham . Impressum: Johann Donhauser, Santnerstraße 466, A-5071 Wals, Fax +43 662 852316