Sommerstammstisch am 15.08.2018

Treffen am Hauptplatz und Spaziergang zur Wolfgangskirche

Festgottesdienst mit Kardinal Dr. Christoph Schönborn

 

Teilnahme beim Wolfgangskirtag und Foto beim Kida-Bankerl

 

Jahrgangstreffen beim großen Stammtisch im Gasthaus Grüner Baum

Ernennung von Irmgard List zum Ehrenmitglied

Bericht von Christine Mutschlechner über unseren Sommerstammtisch 2018

Treffpunkt war wie immer am Hauptplatz um 10h, von wo wir dann gemütlich losmarschiert sind Richtung St.Wolfgangs-Kirche.
Dort war die Hl. Messe noch im Gang, gelesen von Kardinal Schönborn, der bei Bedarf in der Schranz-Villa, die ja jetzt der Kirche gehört, logiert. Da wir wegen Überfüllung keinen Platz mehr gefunden hatten, haben wir uns vor der Kirche an den dort aufgestellten Tischen und Bankerln ein wenig ausgerastet und uns mit einem Getränk erfrischt. Ja und dann war die Messe aus und die vielen Leute sind herausgeströmt (ich wunder mich immer, wie viele Leute in dieser Kirche Platz haben), sehr viele in Tracht und die Frauen mit Kräuterbüscherln in der Hand. Ich finde, dieses Brauchtum ist einfach wunderschön! Die Zeit ist vergangen wie im Flug und dann haben wir uns auf den Weg gemacht zum wohlverdienten Mittagessen im ‚Grünen Baum‘. Nach vielen kleinen Plaudereien mit (ehemaligen) Kirchbergern, die wir ja höchstens 3 mal im Jahr sehen, hat dann unser Hans das Wort ergriffen und unserem neuen Ehrenmitglied nämlich unserer Irmi List die Ehrenurkunde überreicht.

Und zu diesem Anlass gab es auch ein paar Zeilen in Gedichtform:
A neues Ehrenmitglied ham ma, unsre Irmi List,
von unserm Komitee, wie ihr sicher alle wisst.
Du kannst sie alles fragen, dort wo alle andern no raten
über Zahlen, Geburtsjahr, Verwandtschaftsverhältnisse, Daten,
des schüttelt sie aus’n Ärmel wie wann nix wär,
drum gratuliern wir heut ganz herzlich zu dieser Ehr!
Und allen frühern Ehrenmitgliedern natürlich auch,
weil – in ‚Kirchberg-daham‘ da is des so Brauch!
Noch was: an rund’n Geburtstag hat d’Irmi, des plauder i jetzt aus,
des is doch a Grund für an Riesen-Applaus!

Und wenn ma schon dabei san beim jubiliern,
werd’n ma unserm Hans a glei gratuliern,
er hat nämlich a Geburtstag dieser Tage,
und dass wir dir Glück wünschen, des is ka Frage,
und dir sag’n, dass du afoch Spitze bist,
immer fit und voll in Action bist!
Und wir wünschen uns und woll’n es auch nicht ändern,
viele Urlaubsgrüsse von dir aus fernen Ländern!
Und mit deiner Hilfe wachs’n wir alle z’samm,
ja des is so bei uns in ‚Kirchberg-daham‘!

Ja liebe Freunde, das war’s für heute. Einen Gedanken tät i gern noch anbringen: ich find’s wirklich schad, dass fast nur ‚Auswärtige‘ zu unseren Treffen kommen, ganz selten, dass einmal ein paar Einheimische dabei sind, warum eigentlich? Vielleicht kommt der eine oder die andere doch wieder einmal zu unserem Treffen, wir würden uns echt freuen! Der 20. Oktober wäre doch a gute Gelegenheit!

Ganz liebe Grüsse an alle und ich hoffe, ihr seid alle gut nach Hause gekommen!

Eure Christl

 

© Copyright Kirchberg Daham . Impressum: Johann Donhauser, Santnerstraße 466, A-5071 Wals, Fax +43 662 852316