3.07.21 Treffen wurde wahr!!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20210703-WA0006-300x169.jpg
Nachschlag 3.7. Christl

Ja, noch etwas: ich werde nur Freunde, Besucher, Gäste usw schreiben, aber nicht zusätzlich Freundinnen, Besucherinnen, Gästinnen. Ich hoffe trotzdem, daß sich alle Kirchberger sowohl männlich als auch weiblich angesprochen fühlen, mir ist dieses gendern einfach zutiefst zuwider und umständlich.
So, und nach dieser langen Einleitung fang ich jetzt endgültig an: wir haben uns diesmal nicht am Hauptplatz getroffen, sondern gleich im Gasthof Kernbeis, weil das für beide Wanderungen der Ausgangspunkt war. Die Freude, einander nach so langer Zeit wiederzusehen, war wirklich allen ins Gesicht geschrieben, manche haben gestrahlt wie die Christkindln (und das mitten im Sommer)! 2 Wanderungen gab es diesmal, weil es 2 Schwierigkeitsgrade gab: die kürzere Wanderung führte zum Teufelshügel, über den unser Gerhard Ungersböck einiges Interessantes zu berichten wusste, und es wurden auch ein paar ganz liebe Fotos gemacht. Die 2. Rundwanderung, zu der ich einfach eingeteilt wurde (ich hab es wirklich nicht bereut!) führte unser Supersportler JoSepp Ringhofer fast bis St. Corona (über 700m) hinauf, aber in sehr moderatem Tempo, und in großem Bogen wieder zurück, ebenfalls am Teufelshügel vorbei zum Gasthof Kernbeis, wo wir nach knapp 2 ½ Stunden wieder eingelangt sind. Ich muß sagen , ich hab in diesen gut 2 Stunden mehr über kleine(z.B. Zergspitzmaus – das kleinste Raubtier!) und große Tiere, Vögel (er kennt jeden Vogel am Gezwitscher), über alle Bäume, Sträucher und Blumen am Wegrand gelernt, als in einem ganzen Jahr Naturkunde-Unterricht, so hat das damals geheißen. Lieber Jo: nochmals ein Riesen-Dankeschön! Die meisten unserer Freunde waren bei unserer Rückkehr schon da, manche bereits mit dem hervorragenden Essen fertig, ein Lob an die Küche! Es war einfach zum wohlfühlen! Unser Josef Morgenbesser (der schon 4 mal am Großglockner war!) hat eine Ehrenurkunde bekommen und sieht auf dem Foto sehr erfreut und auch ein bisserl stolz darüber aus. Leider sind wir etwas verstreut gesessen, weil zusätzlich eine große Familienfeier im Gastgarten stattgefunden hat, und so haben wir uns hauptsächlich mit unseren Tischnachbarn unterhalten, was ich persönlich aber sehr genossen hab, ich hoffe, die meisten anderen auch! Und dann sind wie immer, die ersten aufgebrochen, etwas später dann die nächsten , und wie lang die letzten geblieben sind, kann ich leider nicht mehr berichten, weil ich zur mittleren Gruppe gehört hab.
So meine Lieben, das war der Bericht über unser erstes , lang herbeigesehntes Treffen. Über unser Treffen am Marien-Feiertag werde ich in ein paar Tagen berichten, schaut einfach ab und zu  auf eure ‚Kirchberg-daham‘-Seite,
das wünscht sich und euch
eure Christl
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20210703-WA0015-139x300.jpg
geehrt
Willkommen!

Liebe Kirchberger Freunde, i glaub i tram,

wir san wieder da in ‚Kirchberg-daham‘!

I muaß euch sagn, i find des so schön,

euch alle miteinand wiederzusehn!

Was habt’s denn gmacht die ganze Zeit?

Unter anderem sicher: auf heute gfreut!

Arg lang hat’s dauert, des könnt’s ma glaubn,

i machat an Freudnsprung – wenn’s mei Kreuz tät erlaubn!

Jeder kennt des Liad von STS: ‚I wü wieder ham!‘

Doch i wü net noch Fürstenfeld, i wü nach ‚Kirchberg-daham‘!

Wia is es euch denn so ergangen?

Was habt’s denn in der Quarantäne angfangen?

Daham ausgmustert und ausgmist, hab i net recht?

Und dafür war die Zeit a wirkli net schlecht!

Für jeden der an  Garten hat, war‘s dahambleibm ka großes Problem,

aber mit Kindern nur in der Wohnung, des war scho arg unbequem!

Alle paar Wochn hab i meine Gedanken aufgschrieben

über uns und die Veränderung, und was is davon blieben?

Des meiste hab i im Papierkorb versenkt,

weil wia ma sagt: der Mensch denkt und Gott lenkt!

Und weil si immer wieder g’ändert hat die Lage,

hab i wieder von vorn angfangt, des is ka Frage!

I hab ja lang Zeit ghabt für vü klane Notizen,

wenn tagsüber oder in der Nacht Gedanken aufblitzen.

A ganz Packl Zetteln is‘ wordn mit der Zeit,

und a paar hab i eben aufghobm für’s Gedicht von heut.

Daß es die Handys gibt, is afoch wunderbar,

ma hat angruafn und gschriebn der ganzen Freundesschar

und vü Fotos und liabe Sprüche verschickt,

damit des Dahambleibm net gar so arg zwickt.

A bissl einsam war’s manchmal, des muaß i scho sagn,

aber ganz ehrlich, i wü net wirkli klagn,

obwohls mein Sohn erwischt hat, i hab ma große Sorgen gmacht,

hab ihm jeden Tag des Essen vor die Tür bracht,

hab ihn gfragt, wias ihm geht und ob er was braucht,

er hat net vü gredt, ziemlich g‘huast und war ganz schön gschlaucht.

Wia war Ostern bei euch? Gell, net so familiär,

die Familientreffen habm uns gfehlt scho sehr!

Die Enkerl und Urenkerl net umarmen können,

a paar habm deswegen fast angfangt zum flennen.

Aber wir schaun nach vorn und net zurück,

und daß ma des überstanden habm, des is a Glück.

Warst scho impfen? Gehst no testen?

Ma hört net vü anders im Osten und Westen.

Aber des werdn ma a no überstehn,

es wär net des erste große Problem,

denn nur so werdn ma des in Griff kriagn

und irgendwann werdn ma uns niederknian

und hoffentlich sagn: Corona is vorbei,

und erst dann werdn ma uns fühln wirkli frei

und setzn uns draußt oder drin ohne Mask‘n zsamm

rundumadum und ganz klar a in ‚Kirchberg-daham‘!

Die Erd’n hat a Pause braucht, i sags unumwunden,

es geht ihr net guat, sie wird pausenlos gschunden

durch Plastik und Ackergift und verpestete Luft,

der Mensch is vor lauter Gier oftmals a Schuft!

Vielleicht is die Pandemie a Retourkutschn gwesen

von der Erdn, sie hat uns was aufgeb‘m zum lösen.

Drum fangen jetzt vü an, a bissl anders zu denken

und wolln unsrer Erdn a Verschnaufpause schenken,

und wenn alle bei sich daham a klans bisserl was ändern,

net nur bei uns, a in anderen Ländern,

dann glaub i, könnt des was werdn,

daß si wieder dafangt unser Heimatplanet Erdn.

Vielleicht könn‘ ma a unsere Enkerl bekehrn

und ihnen den Kreislauf der Natur erklärn:

wenn ma was nimmt, muaß ma a was geben,

des halt des Gleichgewicht in unserm Leben!

A Neuigkeit no: der Pfarrer Posch aus mein‘ Mödling wird nach Kirchberg versetzt,

i hoff, daß ihr ihn mit der Zeit genauso guat schätzt!

So meine Lieben, des war’s für heut,

daß ma uns wiedergsehn habm, des hat mi so gfreut!

I hoff, es wird und bleibt bald wieder alles normal,

und wir treffen uns wia früher pro Jahr 3 mal,

und dann setz ma uns wieder ganz gmiatlich zsamm,

und genießen unser Treffen in ‚Kirchberg-daham‘!

I wünsch euch all’n an schön Sommer und –

mei größter Wunsch: bitte bleibt’s gsund!

Gasthof Pension St. Wolfgang
Unser Stammtisch 03.07.2021 „im Gastgarten

* 10:00 gemütlicher Dahamspazierang

oder Aktivspaziergang mit Josef Ringhofer beides ab Gh. St Wolfgang

Route: Kernbeis -Weg Bethlahem-Hammer Pferdehof- Eggerer Selhof- Fahrner Panoramahof Wieden-Teich Sachsenbrunn- Mühle- Teufelshügel- GH Kernbeis

* 11.30 kulinarischer Stammtisch Gastgarten Kernbeis „St. Wolfgang“

  • 13:30 Kaffee-Stammtisch

* gemütliches Beisammensein

Ist doch klar, dass ich dabei bin! Hab ja schon Entzugserscheinungen. Ich freue mich wirklich, endlich die Kirchberger wieder zu sehen. LG Ilse Ditz

Hallo alle zusammen, dieses Kirchberg Lied kenne ich noch mit Melodie aus der Hauptschulzeit. Hoffe daß es im August möglich ist für ein Treffen. Wir sind ab 8.8. wie immer für 3 Wochen in Bad Schönau.Viele Grüße an alle Herta Krumböck (Geb. Bartilla) 

  • Ehrenmitglieder nominiert: Ernestine Fahrner 1941 Spital am Semmering, Sepp Morgenbesser 1937 Kirchberg am Wechsel,
  • Geeimpft, getestet, genesen ausgewiesen als Voraussetzung 
  • Ab Juli soll auch der Kontakt unter mehreren Personen möglich sein bei Veranstaltungen (Voraussetzung!)

Maskenlockerung und große Treffen ab Juli

Ab 1. Juli werde die Sperrstunde abgeschafft, so Kurz. Damit könne die Hochzeiten und andere Feste wie Kbg-daham, „alles, was Spaß macht“, gefeiert werden. Die Kontaktbeschränkungen fallen, es gebe zudem ab Juli keine Beschränkungen der Kapazitäten und keine Maskenpflicht mehr bei Großveranstaltungen, weder im Sport noch in der Kultur. Die „3-G-Regel“, ein zu erbringender Nachweis von Impfung, Test oder Genesung, bestehe weiterhin dort, wo das auch jetzt schon der Fall sei.

  • Nächstes geplantes Treffen 15.08. 2021

Habt’s Ihr’s scho ghört? I kanns gar net glaubm,

unser Treffen in Kirchberg, es is wia a Traum!

Wir sehn uns im Sommer wieder, des is fast gwiß –

wenn bis dahin net wieder was g’ändert wordn is!

Doch wir san Optimisten, des is amal klar

und wir gfreun uns scho heut drauf, stimmts oder is wahr?

Wo und wann ma uns treffen werdn is no net ganz fix,

doch weil alle dann alle g’impft san, macht uns des nix.

Da san die Organisatoren gfragt, schön wär halt a Gastgarten,

wenn i so nachdenk, i kanns fast nimmer derwarten!

Also, halt ma alle ganz fest unsre Dam

Und gfreun uns auf’s Wiedersehn in  ‚Kirchberg-daham‘!

und gfreun ma uns heut scho auf ‚Kirchberg-daham‘!

Liebe erwartungsvolle Grüße

Eure Christl

© Copyright Kirchberg Daham . Impressum: Johann Donhauser, Santnerstraße 466, A-5071 Wals, Fax +43 662 852316