Ein toller Stammtisch am 15.8.

Liebe Kirchbergerin und Kirchberger,

an alle die heute dabei waren und an alle die leider nicht dabei sein konnten, wie immer ein kleiner Bericht.

Nachdem ich auf der Heimfahrt noch kurz bei meinem Bruder (Hannes Soyka) vorbeigeschaut hab, (er lässt alle die ihn kennen bzw sich an ihn erinnern können, ganz lieb grüssen), bin ich nun zu Hause gelandet, versuch meine Gedanken zu ordnen und schreib darüber, was mir gefallen hat oder mich beeindruckt hat an diesem heutigen Treffen.

Treffpunkt war um 10 Uhr  am Hauptplatz, von dort sind wir gemütlich zur Wolfgangskirche gewandert wo wie immer am 15. August dem Marienfeiertag eine Messe stattgefunden hat.

Eigentlich wollten wir ja auch in die Kirche hinein, aber sie war wie man so sagt ’gsteckt voll‘, sodass wir auf einer der vielen bereits aufgestellten Bänke vor der Kirche  ein bisserl gerastet haben. Die Musikkapelle hat bereits Aufstellung genommen, zu trinken und essen gab’s auch genug und wir waren bestens versorgt. Dann war die Messe aus und die meisten die herauskamen waren wieder in Tracht, was mir ganz besonders gut gefällt. Sehr viele Männer in Lederhosen und die Damen im Dirndl, eine fescher als die andere! Ein Dirndl steht jeder Frau und schaut einfach toll aus, dazu die Kräuterbüscherl die angeblich aus 7 verschiedene Pflanzen gebunden sein sollen. Wir Kirchberg-daham-Freunde sind dann noch zum ein bisserl neugestalteten Kirchberg-daham-Platzl gegangen, haben die neuen Taferln bei den Obstbäumen und die schöne neue Platzl-Holztafel mit Brandschrift (heisst das so?) bewundert. Das Platzl bekommt immer mehr Charakter – DANKE Hans! Und nach ein paar Fotos haben wir uns dann in kleinen Gruppen aufgemacht zum Mittagessen im ‚Grünen Baum‘ . Dort sind dann weitere Kirchberg-daham-Freunde dazugekommen und bald war der für uns reservierte Saal voll. Das Essen war wirklich hervorragend!

Ja und dann kam der angekündigte Vortrag von unserem Otter Alois über Sternenkunde, wo er sich wirklich bemüht hat, uns seine Begeisterung über diese Wissenschaft näherzubringen. Lieber Alois, ich weiss nicht, wie lange du diesen Vortrag vorbereitet hast, aber ich denke das war sehr viel Arbeit – DANKE! Wobei ein Hobby-Astronom das wahrscheinlich gar nicht als Arbeit betrachtet. Und unter Mitwirkung von unserem Schober Franz ist das wirklich super gelungen.

Zu erwähnen wäre noch unser Album über 5 Jahre ‚Kirchberg daham‘, das von Herbert Wolf und auch unter Mitwirkung von Schober Franz gestaltet wurde. Lieber Herbert, bitte bring dieses wunderbare Album das nächste Mal wieder mit, es ist einfach toll!

So liebe Freunde, das war’s für heute. Es war wieder einmal ein schöner Tag, an dem viele Erinnerungen ausgetauscht wurden und ich glaube, jeder ist mit einem Lächeln nach Hause gekommen – und so soll es sein!

Ich freu mich schon auf unser nächstes Treffen!

Eure Christl

 

Treffen am Hauptplatz und Spaziergang zum Wolfgangkirtag

Festmesse mit Kräutersegnung in der Wolfgangskirche

   

Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Feistritz am Wechsel

Besuch beim Kirchberg-dahma Platzl mit neu montierten Hinweistafeln

Kulinarischer und großer Stammtisch im Gasthaus Grüner Baum

Vortrag über den Sternenhimmel bei uns daham in Kirchberg mit Alois Otter

 

© Copyright Kirchberg Daham . Impressum: Johann Donhauser, Santnerstraße 466, A-5071 Wals, Fax +43 662 852316