Neues von unserer lieben Christl.

An alle „Kirchberg-daham“-Freunde (diejenigen die dabei waren und diejenigen die leider nicht dabei sein konnten),

ich sende euch meinen – wie immer sehr persönlich gehaltenen – Bericht über unser Treffen, so wie ich es empfunden habe.

Obwohl ich pünktlich von zu Hause weggefahren bin, wäre ich dank ASFINAG (wer rechnet denn damit, dass er die halbe Autobahnstrecke mit 80 kmh dahinzuckeln muss?) fast zu spät gekommen, aber es ist sich grade noch ausgegangen, sodass wir als kleine Nachhut  vom Hauptplatz Richtung St. Wolfgang losmarschiert sind. Also, die wirklich schön renovierte  Steinerne Stiege zum Kirchenplatz hinauf konnten wir im Gemsensprung leider nicht bewältigen, sondern sind es ganz gemütlich angegangen. An der Klostermauer entlang, bei Schule und Kindergarten vorbei, über die kleine Brücke näherten wir uns St. Wolfgang, das letzte Stück über die schöne neue Holzstiege – und wir waren am Ziel. Die Orgelmusik der gerade gefeierten Hl. Messe klang uns schon entgegen. Eine kleine Erfrischung beim Mesnerhaus und wir waren wieder fit. Als die Messe aus war und die braven Kirchgänger herauskamen, gab es –zumindest für mich- eine Überraschung: fast alle Messebesucher waren in Tracht, und die Damen hatten jede ein Blumen- und Kräuterbüscherl in der Hand. Marialuise, Anneliese, Martha und alle anderen – ihr habt’s hinreißend ausgeschaut!! Ich glaube, es gibt keine Kleidung, die einer Frau besser steht als ein Dirndl Aber auch die Männer in ihren Lederhosen mit den strammen Wadln – einfach eine Pracht!

Und dann ging es ein paar Schritte hinauf  zum ‚Kirchberg-daham-Platzl. Vorbei an den jungen Obstbäumchen (der Apfelbaum von Charlotte hat schon 2 Apferl dran), den von Ilse gesetzten Hibiskus-Sträuchern, einem ganz neuen Bankerl, einem richtig schönen und passenden großen Stein (wie habt’s ihr denn den da hinaufgebracht, wieviel Männer waren da notwendig?) bis zum Sitz-Platzl! Unser Organisator der Hans hat eine Mini-Rede gehalten, der Herr Pfarrer hat das Platzl gesegnet, 2 wunderschöne Kirchberg-Lieder wurden gesungen (danke Agathe!), und der Herr Bürgermeister hat die Feier mit seiner Rede abgerundet.

Nach allerlei Begrüßungen und Plaudereien ging es zum wohlverdienten Mittagessen zur 1000-jährigen Linde, wo sich noch ein paar ganz liebe Schulfreundinnen und –freunde dazugesellten. Und wie immer bei solchen Gelegenheiten, die Zeit verging wie im Flug mit vielen „weißt du noch?“ und „kannst dich noch erinnern?“

Nun bin ich wieder zu Hause  und lasse den Tag in Gedanken nochmals an mir vorüberzeihen.

Schön war’s! Ich frei mich schon auf’s nächste Mal!

Eure Spaziergängerin Christl

 

© Copyright Kirchberg Daham . Impressum: Johann Donhauser, Santnerstraße 466, A-5071 Wals, Fax +43 662 852316