Agathe & Gerhard sind der HIT.

Als besonderer Höhepunkt der Kirchberg-daham Treffen, haben sich die Führungen von Agathe und Gerhard herauskristallisiert.

Von der Pestsäule erfuhren wir welche Heilige dargestellt sind, von der Beschaffenheit des Steines, und vieles mehr.

Am Friedhof wurde über die verschiedenen Gräber erzählt. Für mich allerdings interessant: der erste Donhauser, der aus der Pfalz kam und die Fleischerwitwe von der 1000jährigen Linde  (1707) geehelicht hat, dort als Protestant kein Grab bekam. Er ist angeblich unter der Fleischerkappelle, die in der Kurve auf dem Weg auf die Rams liegt, beerdigt.

In der Friedhofskapelle hat die Statue des römischen Offiziers einen Bischofsstab in der Hand, aber nicht der Bischof.

Agathe hat uns über die Leistungen der Klosterschwestern für den Heimatort hingewiesen.

Es ist sehr zu hoffen, dass die zwei noch öfter für Ausführungen Zeit haben.

 

© Copyright Kirchberg Daham . Impressum: Johann Donhauser, Santnerstraße 466, A-5071 Wals, Fax +43 662 852316